Trainerinnen und Trainer der Karate Schule Troisdorf e.V.

Oft werden in Sportvereinen erfolgreiche Mitglieder als Trainer eingesetzt. Folgend dem Gedankengang: Wer erfolgreich in seinem Sport ist, ist ausreichend qualifiziert für eine Tätigkeit als Trainer. Vermittelt wird: Der erfolgreiche Trainer macht aus seinen Schülern ebenso sportlich erfolgreiche Akteure wie er es selber ist oder es einmal war.

Diese Sichtweise unterliegt einem Trugschluss. Denn „Trainer sein“ und „Trainer können“ sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Karate Trainingsgruppe beim PartnertrainingNatürlich ist eine qualifizierte und von einer entsprechenden fachlichen Institution lizenzierte Ausbildung die Basis eines jeden Fach-Trainers. Nur so ist eine didaktisch und methodisch richtige, wie auch eine pädagogisch wertvolle Ausbildung der ihm/ihr anvertrauten Schüler zu gewährleisten.

Der Schutz von Körper und Geist der Schüler ist dabei das höchste Anliegen seiner Arbeit. Doch bringt der überzeugende Trainer auch etwas mit, was nicht erlernbar ist. Nennen wir es die innere sozial humane Stimme. Damit ist die ehrliche und überzeugte Bereitschaft gemeint, sich für Menschen zu interessieren und sich für sie einzusetzen. Authentizität, getragen von einem integren Charakter, ist eine primäre Voraussetzung dafür.

Empathisches Vermögen, wie eine positive und die Menschen inspirierende Grundhaltung sind Basiselemente einer Trainer-Persönlichkeit. Der Trainer ist vertrauensvoll, diskret und ehrlich. Er ist fürsorglich, mitfühlend und zuverlässig. Sein Wort ist bedacht und vermittelnd. Der Trainer ist nicht nachtragend und ist frei von Vorurteilen. Seine Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit lässt keine Zweifel zu. Trainerinnen und Trainer sind Menschenfreunde auf eine sehr verantwortliche Art.

Trainer vermitteln auch Lebensfreude, Lebensmut und Leidenschaft durch das was Sie tun. Trainer müssen keine „Weltmeister“ sein. Nur intakte Menschen.

Trainerinnen und Trainer der Karate Schule Troisdorf e.V. 2Die Trainerinnen und Trainer der Karate-Schule Troisdorf e.V. sind nach diesen Kriterien ausgesucht worden. Zudem fördern die Teilnahme der Trainer an Speziallehrgängen jeglicher Art über das Jahr verteilt das fachliche Können in der Kampfkunst Karate, wie auch die pädagogische Weiterbildung auf hohem Niveau. Es ist die Vielseitigkeit durch die Spezialisierung des Trainerkaders der Karate-Schule Troisdorf e.V., die einen maßgeblichen Gewinn für die Mitglieder des Vereins bedeutet.

Karate-Schule Troisdorf e.V. – Da wo deine Freunde sind