Karate-Lehrgang mit Großmeister Hideo Ochi

Mitglieder der Karate Schule Troisdorf e.V. auf einem Lehrgang in Hennef SiegKaratetrainer und Schüler der Karate Schule Troisdorf e.V. nahmen am 4. September an einem Lehrgang mit Großmeister Hideo Ochi, graduiert mit dem 9. Dan und Chiefinstructor des Deutschen JKA-Karate Bundes e.V. (DJKB), in Hennef teil.

“Wer einmal dabei war, möchte so ein Training nicht mehr missen”, so der knappe Kommentar eines Teilnehmers.

Weit über zwei Dutzend Mal im Jahr ist der Meistertrainer, Hideo Ochi, bundesweit unterwegs um sein Wissen in der Kampfkunst Karate an seine Schüler weiter zu geben. Für diese besonderen Lehrgänge des Großmeisters werden ausgesuchte Vereine/Dojo, aus den über 400 bestehenden Karate-Dojo des Deutschen JKA-Karate Bundes e.V., als Ausrichter beauftragt.

Hido Ochi 9.DANHideo Ochi, der 1955 mit dem Karate begann, schloss 1964 seine Instructorenausbildung mit dem 4. Dan ab um als Trainer im Zentral-Dojo der Japan Karate Association (JKA) in Japan tätig zu werden. 1970 kam er nach Deutschland um hier zunächst als Bundestrainer für den damaligen Deutschen Karate Bund (DKB) und in der Folge als Bundestrainer für den Deutschen Karate Verband (DKV), als Dachverband aller Deutschen Karateverbände, tätig zu sein. 1994 wurde er Cheftrainer des neu gegründeten Deutschen JKA Karate Bundes e.V. (DJKB), dem Fachverband für traditionelles JKA-Shotokan-Karate.

Als Mann der Tat und ein Visionär der ersten Stunde arbeitet er seit 51 Jahren in Deutschland, mit großem Engagement, für das traditionelle Karate im Sinne der Vorgaben der JKA. Seine Arbeit ist weltweit wertgeschätzt. Gewichtige Stimmen propagieren: Der 81-jährige Hideo Ochi ist die Seele des Deutschen Karate. Letztlich sind es die an der Kampfkunst Karate interessierten Menschen die von seiner Persönlichkeit und seinem fachlichen Können profitieren.

Marc und Andreas nach bestandener Dan PrüfungAm Ende des Lehrgangs fanden für eingeladene Aspiranten die DAN-Prüfungen bis zum 2. DAN (Meistergrad) statt. Mit dabei als Prüflinge von der Karate-Schule Troisdorf e.V. waren Andreas Erwe, Prüfling zum 2. DAN und Marc Henke, Prüfling zum 1. DAN. Beide bestanden ihre Prüfung mit Bravour. Mit anerkennenden Worten überreichte der Chieftrainer des DJKB Hideo Ochi den beiden stolzen Karatemeistern ihre Graduierungsurkunde. Der Applaus der großen Gruppe der anwesenden Mitglieder der Karate Schule Troisdorf e.V. honorierte das Geschehen auf eine besondere Art.

JKA-Karate im DJKB: Gemeinsam – freundschaftlich – respektvoll.

Karate Schule Troisdorf e.V. – Da wo deine Freunde sind