Infobrief KYU-Prüfungen

KYU Prüfungen

Ablauf Kyu-Prüfungen. Liebe Karateka und Eltern der Karate-Kinder.

Welche Prüfungs-Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Laut der DJKB Verfahrensordnung für Kyu- und Dan-Prüfungen sind in jedem Fall Vorbereitungszeiten für die Kyu-Prüfungen einzuhalten.

Zusätzlich erfolgen vor dem Prüfungstermin auch eine Leistungseinschätzung unseres Prüfers. Diese findet insbesondere zu den Trainingszeiten dienstags und donnerstags statt. Ggf. erscheint Niko auch mittwochs zum Training. Hier entscheidet er, wer für die Prüfung bereit ist, und überreicht eine Einladung zur Prüfung. Gegebenenfalls wird er euch auch noch mal ein intensiveres Training empfehlen, falls noch Defizite in einem der drei Prü- fungsbereiche bestehen. Nur für eingeladene Karateka wird auch eine Prüfungsmarke bestellt!

Wie muss ich mich vorbereiten?

Die Vorbereitungszeit vor der Prüfung setzt ein kontinuierliches Training mindestens 2-mal wöchentlich voraus. Vor den Prüfungen werden eure Trainer mit euch verstärkt das Prüfungspro- gramm trainieren und euch gezielt auf die Prüfungssituation vorbereiten. Zusätzlich empfehlen wir, euch das aktuelle Prüfungsprogramm beim DJKB (https://www.djkb.com/downloads/pru- fungswesen/) herunterzuladen und auch gezielt zu Hause zu trainieren.

Was muss ich zur Prüfung mitbringen?

• Einladung zur Prüfung
  • Stempelkarte
  • DJKB-Karateausweis mit aktueller Jahresmarke
  • 10 € in bar für die Prüfungsmarke

Wie läuft die Prüfung ab?
Bitte kommt als erstes zur Anmeldung, damit wir die Vollständigkeit eurer Unterlagen überprü- fen können. Hier zahlt ihr auch eure Prüfungsmarke. Anschließend geht ihr zum Prüfertisch und gebt eure Einladung und euren Ausweis ab.

Als Prüfer und Beisitzer stehen uns dieses Mal Nikolaos Kambouris und Andreas Erwe zur Ver- fügung, so dass bekannte Gesichter für eine entspanntere Prüfungsatmosphäre sorgen wer- den. Als Zusatzprüfer für eine neutrale Bewertung kommen am Freitag Moritz Kachel (bekannt von der Prüfung im Sommer 2023) und am Samstag Günther Czech aus Remagen dazu.

Bis ihr zur Prüfung aufgerufen werdet, könnt ihr euch abseits der Prüfungsfläche alleine oder zusammen mit den anderen Prüflingen aufwärmen und nach Bedarf noch etwas vorbereiten. Der Prüfer ruft euch dann ggf. gemeinsam mit anderen Prüflingen auf und gibt die verschiede- nen Techniken an, die er sehen möchte. Hört gut zu und folgt seinen Anweisungen ruhig. Ver- gesst trotz der Aufregung das richtige Atmen nicht!

Folgende Bereiche werden geprüft:
Kihon: Die Grundschultechniken werden entsprechend der Prüfungsordnung vorgelesen

und sind entsprechend auszuführen. Leichte Abweichungen vom Prüfungsprogramm sind möglich.
Kumite: Der jeweilige Zweikampf-Ablauf muss vor der Prüfung beherrscht werden.
Kata: Der Ablauf muss in der festliegenden Reihenfolge und ohne Stockungen vorgeführt werden.

Bei bestanderer Prüfung wird der erworbene Kyu-Grad in den Karateausweis eingetragen und die Prüfungsmarke eingeklebt. Zusätzlich erhalten alle Prüflinge eine Urkunde für ihren erwor- benen Kyu-Grad. Der entsprechende Farbgürtel kann bei unserem Trainer Andreas Erwe be- reits vorab oder nach der Prüfung bestellt werden.

Bei Fragen meldet euch gerne bei euren Trainern oder schreibt uns eine E-Mail/WhatsApp- Nachricht.

Die Karate-Schule-Troisdorf wünscht allen Prüflingen viel Erfolg! Infobrief KYU-Prüfungen 2