Karate und Gesundheit

Im Jahr 2003 wurde Karate von der Weltgesundheitsorganisation WHO zum gesundheitsfördernden Sport erklärt. Das ist eine wichtige internationale Bestätigung für den sportlichen Wert der Kampfkunst Karate und von großer Bedeutung für den aktiven Nutzer.

Karate ist auf Grund seiner östlichen Herkunft auch traditionell eng mit dem Thema Gesundheit verbunden. Viele Krankenkassen erkennen das traditionelle Karate als gesunderhaltende und gesundheitsfördernde Kampfkunst an. Zudem zählt Karate zu den Sportarten mit dem geringsten Unfallrisiko. Tatsächlich finden nur 0,3 % aller Sportunfälle in der Disziplin Karate statt.
(Quelle: Sportunfalldatenbank der Ruhr-Universität Bochum und der ARAG Sportversicherung)

Auch im fortgeschrittenen Alter noch geistig und körperlich fit zu sein, das wünscht sich jeder. Die Kampfkunst Karate hilft dabei. Die Mitglieder der Seniorengruppe der Karate-Schule Troisdorf e.V. wissen das genau. Das Mehrfachtraining in der Woche trainiert den Körper, hält den Geist wachsam und ist ausgesprochen gut für die Seele. Der Kampf-Sport steht beim Senioren-Karate nicht im Vordergrund, Vorrang hat die Lebensqualität. Wichtige Ziele sind die Verbesserung der Beweglichkeit, der Koordination und die Steigerung des Selbstwertgefühls. Karate regt die grauen Zellen an. Die Gehirnaktivität nimmt deutlich zu. Wer mit Anderen Sport betreibt bewegt sich in eine Richtung, die ihn wegbringt von Krankheiten wie Depressionen und Demenz. Das Bestätigt auch die Meinung der Experten.

Karate stärkt das Selbstbewusstsein, unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit und der Selbstbeherrschung, und erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Durch die vielseitigen Anforderungen an Körper und Geist ist die Kampfkunst ein idealer Ausgleich zu den Belastungen des Alltags. Stress und Aggressionen werden abgebaut. Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit im hohen Maße beständig aufgebaut.

Bewusstes Atmen, Koordinations- und Konzentrationsübungen sorgen für gute sportliche Leistungen, und für gesunde Bewegung. Karate kann bis in das hohe Alter ausgeübt werden und somit vielen Krankheiten vorbeugen.

Die Karate-Schule Troisdorf e.V. bereitet für den Januar 2022 ihren ersten,von Kosten freien, Anfängerlehrgang für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren vor. Vielleicht sind Sie ja mit dabei. Herzlich willkommen.

Karate-Schule Troisdorf e.V. – Da wo deine Freunde sind