Karate-Schule Troisdorf-Die mentale Einstellung

In der Karate-Schule Troisdorf e.V. vertritt man die Meinung, dass ein regelmäßiges Karate-Training erstrebenswert ist, weil das ständige Üben sichtbare Erfolge mit sich bringt. Das betrifft die körperliche wie auch die geistige Ebene.

Karate-Schule Troisdorf-Die mentale Einstellung 4Ein Karateka der Karate nur körperlich praktiziert und beherrscht, kennt nur einen Teil dieser Kampfkunst. Es ist, wie wenn ein Bodybuilder seinen Körper diszipliniert und ständig trainiert. Achtet er dabei nicht auf seine Ernährung, werden die gewünschten Ergebnisse nie kommen. Oder wie jemand, der viel arbeitet und gutes Geld verdient, mit dem Wunsch sich ein Haus leisten zu können. Beachtet er dabei seine Ausgaben nicht, so wird er sein Ziel allerdings nie erreichen können.

Die Vollständigkeit der Kampfkunst Karate beinhaltet sowohl die körperliche als auch die geistige Auseinandersetzung mit all ihren Aspekten. Bekanntlich sind wir, was wir denken. Infolgedessen geht die Vollkommenheit einer Technik über den Weg der mentalen Einstellung.

Karate-Schule Troisdorf-Die mentale Einstellung 5Das Erreichen von klaren Gedankengängen und korrektem Handeln ist ein erstrebenswertes Ziel. Es soll den Karateka zum Handeln animieren, genauso wie die Fähigkeit zu erlangen, eine optimale Karatetechnik auszuführen. Eine komplexe Entscheidung zu treffen und dabei genau zu wissen, dass es die Richtige ist, ist keine Selbstverständlichkeit. Doch auch dieses Ziel ist durchaus erreichbar.

Jeder hat Schwächen, Unsicherheiten und Bedenken. Diese geistig konstruierten Baustellen lassen sich durch bewusste Veränderungen von Gewohnheiten und dem strukturierten Anpassen von Gehirnstrukturen beseitigen.

Karate-Schule Troisdorf-Die mentale Einstellung 6Alles ist Methode, es lässt sich jedoch nicht so einfach die Richtige finden und dann einsetzen, wenn sie benötigt wird. Daher ist es wichtig, zuerst die Gedankengänge so zu ordnen, dass ein Weg entdeckt wird, den man gehen möchte. Danach werden die Bausteine drum herum gelegt um ein Konstrukt zu bauen, welches mit Hingabe angefertigt wird, weil ein klar definiertes Ziel sichtbar geworden ist. Dann wird die praktische Umsetzung keinen Aufwand bedeuten, sondern ein willkommenes Werkzeug, welches zum Ziel führt. Die Geisteshaltung des Karateka ist der Wegweiser, der einen Leitpfad aufzeigt.

Bei der körperlichen und mentalen Ausbildung der Karate-Schüler stehen dem Akteur in der Karate-Schule Troisdorf e.V. dafür ausgebildete und lizensierte Trainerinnen und Trainer zur Seite.

Karate-Schule Troisdorf e.V. – Da wo deine Freunde sind