Gasttrainerin Anika Lapp in der Karate-Schule Troisdorf e.V.

Bild von Anika LappAnika Lapp (5. Dan), mitverantwortliche Leiterin des DJKB-Bundesjugendlehrgangs trainierte am Mittwoch, den 25.08.2021, als Gasttrainerin die Karateka der Karate-Schule Troisdorf e.V., zu dem eine beachtliche Anzahl von außerhalb angereister Freunde der Kampfkunst des traditionellen JKA-Karate, wie es nur über den Deutschen JKA-Karate Bund e.V. angeboten wird.

Die Begeisterung aller Akteure war höchst authentisch. Anika Lapp ist in der Karate-Schule Troisdorf e.V. ein ausgesprochen gerne gesehener Gast. Die smarte Trainerin ist mehrheitlich den Mitgliedern bekannt und äußerst beliebt. Ihr fachlicher und sozialkompetenter Umgang mit den ihr anvertrauten Trainingsteilnehmern hat eine besondere Güte, die jeden Teilnehmer inspiriert.

Lehrgang mit Anika Lapp in Troisdorf
Anika Lapp u. Colette Weiher bei der Vorführung einer Karatetechnik

Als bekannte Größe im Deutschen JKA-Karate Bund e.V., sind ihre mehrfach im Jahr angebotenen Lehrgänge sehr gefragt. Auf ihre emphatische und authentische Art schafft Anika Lapp es, ein „Wir-Gefühl“ zwischen Trainer und Trainingsteilnehmern herzustellen. Hier erfüllt sich ganz im Sinne des nationalen Verbandes DJKB der Grundgedanke von einem familiären Zusammensein. Gerade für Kinder- und Jugendkarateka ist das ein wesentlicher Aspekt, den sie ausgiebig auf dem Bundesjugendlehrgang erleben können.

Seit Jahren organisieren, leiten und betreuen Anika Lapp und Markus Rues (6. DAN), nationaler Jugend-Trainer des Deutschen JKA-Karate Bundes e.V. den einmal im Jahr statt findenden Bundesjugendlehrgang. Das einwöchige Karate-Event in Wetzlar (NRW) bedient neben dem sportlichen, auch intensiv den Gemeinschaftsgedanken. Der Lehrgang ist für Karate-Kinder und Jugend-Karateka die Nummer Eins in ihrem Karate-Terminkalender. Aus allen Bundesländern werden interessierte Karateka des DJKB zusammen geführt, damit sie unter familiären Gegebenheiten die Kampfkunst und ein Miteinander mit Gleichgesinnten intensiv erleben können. Sport, Spiel und Spaß sind dabei die tragenden Säulen.

Anika Lapp und Colette WeiherWenn Anika Lapp in der Karate-Schule Troisdorf e.V. als Gasttrainerin ihr Karate-Engagement betreibt ist das nicht selbstverständlich, sondern etwas Besonderes. Eine freundschaftliche Verbindung auf privater Ebene zu Colette Weiher, Leiterin der Karate-Schule Troisdorf e.V., sind hier gegeben. Das Gasttraining der besonderen Art mit Anika Lapp haben alle Beteiligten für sich als einen Gewinn verzeichnet. Fazit: Es gibt ein Wiedersehen.

Karate Schule Troisdorf e.V. – Da wo deine Freunde sind