Karate-Schule Troisdorf e.V. – Das Trainings-ABC

Der Beginn eines Karate-Trainings in der Karate-Schule Troisdorf e.V. beginnt grundsätzlich mit Warm-Up-Übungen. Anschließend erfolgt das Karate-Technik-Training. Die einstündige bis anderthalb-stündige Trainingseinheit endet immer mit Dehnungsübungen.

Anfängerkurs September 2020Diese fest integrierten Bestandteile eines jeden Trainings zeigen dem Trainingsteilnehmer die professionelle Sicht der Vereinsführung und der für das Training verantwortlichen aktiven Trainer auf. Die angesprochene Vorgehensweise ist eine wichtige Grundlage und Voraussetzung für ein gesundes und verletzungsfreies Training der teilnehmenden Akteure.

Das zentrale Ziel des Aufwärmtrainings ist es, den gesamten Körper auf die anschließende Trainingsbelastung vorzubereiten. Dabei steigen die Körpertemperatur und die Herz-Kreislauf-Tätigkeit an, sodass die Muskulatur erwärmt und mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Zudem nimmt die Gelenkflüssigkeit zu, so dass die Verletzungsgefahr während des Trainings so gering wie möglich bleibt. Durch eine angemessene Aufwärmphase wird die physische und psychische Leistungsbereitschaft in Bestform gebracht.

Training in Pandemie ZeitenDas technische Karate-Training erfolgt entsprechend der schon zu Grunde liegenden Qualifikation des Trainierenden. Dafür gibt es verschiedene Leistungsstufen. Die Unterstufe, die Mittelstufe und die Oberstufe. Die unterschiedlichen Stufen schließen den Umstand einer Unter- oder Überforderung einzelner Mitglieder beim Training erfahrungsgemäß aus. Die Trainierenden in der gleichen Stufe haben in der Regel den gleichen Ausbildungsstatus.

Das Training umfasst muskulär den ganzen Körper. Die Kraft, die Ausdauer und das Koordinationsvermögen steigern sich. Die geistige Aufnahmebereitschaft nimmt stetig zu. Unumgänglich für ein fruchtbares Training ist die Bereitschaft sich mit Körper und Geist diszipliniert und konzentriert auf das Training einzulassen.

Training mit AbstandDie Dehnung zum Ende der Trainingseinheit ist genauso wichtig wie das Aufwärmen zu Beginn des Trainings. So wie die Kräftigung des Körpers während des zentralen Trainings eine Rolle spielt, ist das Dehnen gleichermaßen wichtig für einen ausgeglichenen und stabilen Körper. Oft wird vergessen, dass die Dehnfähigkeit eines Muskels einen direkten Einfluss auf dessen Funktion hat. Wird er demnach nicht genügend gedehnt, besonders nach der Kräftigung durch die sportliche Aktivität, bleibt er verkürzt und unter Spannung.

Karate-Schule Troisdorf e.V.