Karate-Schule Troisdorf e.V. und die 100 Prozent

Die Begrifflichkeit „100 Prozent“ hat etwas Magisches. Bedeutet es doch im positiven Sinne, an Einsatz und Erfolg, das höchste Maß eingebracht und erreicht zu haben.

Bild der Trainingsgruppe Montags ab 19:00 UhrSo sahen dieses auch die Mitglieder der Karate-Schule Troisdorf auf der Jahreshauptversammlung am 27.09.20. Mit einem 100 prozentigem Ja-Stimmenanteil wählte die Vereinsgemeinschaft das bis dahin amtierende Führungsteam erneut für die nächsten zwei Jahre. Ohne Wenn und Aber bescheinigten die Mitglieder dem Führungskader eine erstklassige Arbeit für die vergangene Zeit. So stand einer formgerechten Entlastung der Verantwortlichen nichts im Wege. Trotz widriger Umstände in den vergangenen fast sieben Monaten wurden alle anfallenden Hürden souverän genommen. Zu keinem Zeitpunkt kam es dabei für den Verein zu Problemen die nicht zu bewältigenden waren. Schwierigkeiten in eine positive Herausforderung umzukehren, lebensmutig und innovativ zu denken und zu handeln, war von Anbeginn des Vereins immer eine Grundeinstellung des Führungsteams.

Die Vorstellung des Geschäftsplans für die kommende Zeit umfasste als einen Schwerpunkt die starke Mitgliederentwicklung der Karate-Schule Troisdorf e.V. und die damit verbundenen notwendigen erweiterten Trainingsmöglichkeiten für die Mitglieder. Weit mehr als 60 Neumitglieder brachten zwei Anfängerlehrgänge in der Corona-Zeit. Dazu kam eine erhebliche Anzahl graduierter Seiteneinsteiger. Hier gilt es Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadt zu führen, betreffend ein erweitertes Hallenangebot und deren Belegzeiten. Tragisch wäre es, das große öffentliche Interesse an der Kampfkunst Karate nicht ausreichend bedienen zu können.

Des Weiteren wurde in den Fokus gerückt: 1. Die Absicherung des wirtschaftlich Erreichten nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. 2. Die gesicherte Einhaltung einer adäquaten Ausbildung in der Kampfkunst Shotokan-Karate nach den Richtlinien des nationalen Verbandes DJKB durch lizensierte und qualifizierte Trainer. 3. Ein für den Verein existenziell wichtigen Faktor, der Erhalt und die fortführende Stärkung der Vereinsgemeinschaft.

Die Gemeinschaft hat sich in der Karate-Schule Troisdorf e.V. als eine sichere Bank gezeigt. Solidarisch und loyal standen die Mitglieder von Anfang an zu ihrem Verein. In guten wie in schweren Zeiten. Beeindruckend verdeutlichte sich das. Einer trägt einen Stein davon. Eine Gemeinschaft versetzt Berge.