Lehrgang zu Ehren Ochi Senseis 80. Geburtstag

Ehre wem Ehre gebührt

Geburtstagslehrgang mit Hido Ochi

Weit über 550 Karateka nahmen an einem Geburtstagstraining mit Großmeister Hideo Ochi teil. Der Chiefinstructor des Deutschen JKA-Karate Bundes e.V. wurde am 29.02.2020 achtzig Jahre alt. Als Vertreterin des Vereins Karate-Schule Troisdorf e.V. war Colette Weiher auf diesem besonderen Treffen dabei.

Samstag. 29.02.20. Nein, es erstaunte niemanden, dass die große Rundsporthalle am Bochumer Stadion bis auf den letzten Trainingsplatz belegt war. Man hatte es erwartet. Karateka aus allen Teilen Deutschlands waren angereist. Alte Weggefährten, neue Weggefährten.  Alle vereint, durch einen Gedanken. Einem großen Karateka herzlichst zu seinem achtzigsten Geburtstag zu gratulieren und um „Danke“ zu sagen. Danke für fünfzig intensive Jahre seines außergewöhnlichen Engagements für die Kampfkunst Karate in Deutschland.

Er trägt als einer der Wenigen den verliehenen Titel: Grand Champion. Eine besondere Auszeichnung für besondere Leistungen. Er ist achtzig Jahre jung, fachlich weise aber kein bisschen leise. So tritt er vor die versammelten Gratulanten. Der große Karateka Hideo Ochi. Großmeister und Karateka von Weltgeltung. Er ist Träger des 9. DAN (Meistergrad) und gehört zu einer kleinen zählbaren Gruppe von Ausnahme-Karateka, welche die Kampfkunst Karate in besonderer Art über Jahrzehnte mit gestaltet und geprägt haben. Es ist 11:00 Uhr. Die Halle bebt. Ein Training der besonderen Art beginnt.

1970 kam Hideo Ochi als junger JKA-Instructor nach Deutschland. Über zwei Jahrzehnte war er als Bundestrainer für den Deutschen Karate Bund e.V. (DKB) und in der Folge für den Deutsche Karate Verband e.V. (DKV) sehr erfolgreich tätig. Zahlreiche Erfolge, der Deutschen Karateka auf Europa- und Weltmeisterschaften, sorgten anhaltend für ein ausgesprochen gutes Image des Deutschen Karate.

1993 wurde um Hideo Ochi herum und durch sein maßgebliches Mitwirken der Deutsche JKA-Karate Bund e.V, Fachverband für traditionelles Karate, gegründet (DJKB). Um der damaligen Versportlichung des Karate und dem fortschreitenden Verlust von technischen und geistigen Inhalten entgegenzuwirken, waren die Gründe dafür.

In einem Sondermagazin des DJKB steht geschrieben: Die Rückbesinnung auf die Wahrung der grundlegenden Prinzipien des traditionellen Karates im Training, Unterricht und Wettkampf nach den Richtlinien und dem Leitbild der Japan Karate Association (JKA) sind die Hauptanliegen des Verbandes (Zitat).

Der DJKB ist die deutsche Vertretung der Japan Karate Association (JKA). Der Verein Karate-Schule Troisdorf e.V. ist ein Mitglied des DJKB.

Nie vergaß der emphatische Trainer den Breitensport. Noch heute, mit achtzig Jahren, ist Hideo Ochi an vielen Wochenenden unterwegs um Jedermann JKA-Karate zu vermitteln. „Nicht Karate zu den Menschen bringen, sondern Menschen an Karate heranführen“. Das ist bis heute sein Grundsatz geblieben.

Geburtstagslehrgang mit Hido OchiAls nach dem Lehrgang, zu später Stunde am Buffet, in großer Runde gefeiert wurde, da war man sich einig: mögen noch viele Geburtstage dem achtzigsten folgen. Herzlichen Glückwunsch Hideo Ochi.