Karate-Schule Troisdorf e.V. – Eine Herzaktion

Karate-Kinder setzen ein Zeichen.

„Es ist besser ein kleines Licht an zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen“. Dieser Ausspruch ist ein Zitat des chinesischen Philosophen Konfuzius.

Im Wesentlichen sagen diese klugen Worte: ärgere dich nicht über die Umstände, sondern tu etwas, was dir ermöglicht mit den Gegebenheiten besser klar zu kommen – und verliere nicht den Mut.

So sehen das auch die Karate-Kinder der Karate-Schule Troisdorf e.V. Bedingt durch den zweiten Lockdown sind auch sie wieder in eine unfreiwillige soziale Isolation geraten.

Minimalster Kontakt zu Freunden. Keine Schule. Kein Vereinssport. Soziologen und Psychologen wissen genau von der Schwere dieser Situation zu referieren.

Kinder der Karate Schule Troisdorf e.V. bei der Herzaktion 2021Schon im Frühjahr 2020, als ganz Deutschland im Zeichen des ersten Lockdowns in fast allen Lebensbereichen in Bewegungslosigkeit verharrte, waren es die Kinder der Karate-Schule, die ein Zeichen der Solidarität gegenüber der städtischen Kindergesellschaft setzten. Im Rahmen der großen populären Regenbogen-Aktion im April waren sie beachtlich aktiv und trugen diese Solidaritätsaktion auf ihren schmalen Schultern verantwortungsvoll, mit großer Freude und Zuversicht, vorweg. Viele Bilder wurden gemalt und in die Fenster der Akteure gehängt. Das inspirierte und motivierte eine externe Kindergesellschaft die verstanden hatte. Unzählige kleine und große Gemälde zierten daraufhin in den kommenden Tagen die Fenster der Häuser unserer Stadt.

Karate-Schule Troisdorf e.V. - Eine Herzaktion 3Auch die neue Herz-Aktion der Karate-Kinder hat das Ziel, Solidarität und Zuversicht sichtbar und lebendig werden zu lassen. „Wir lassen uns nicht unterkriegen und halten zusammen. Wir tragen die Sonne im Herzen und in unseren Gedanken. Wir sind im Herzen zusammen. Alles wird gut“, so der Leitgedanke.

Alle Kinder die von der Herz-Aktion hören, sollten mitmachen. Malt ein Herz mit einer Sonne darin und hängt das Bild in ein Fenster eurer Wohnung, so dass es jeder sehen kann. Kinder signalisieren Kindern, wir denken aneinander. Wir halten durch.

Karate-Schule Troisdorf e.V. - Eine Herzaktion 4Wer es möchte, der schickt ein Bild von seinem ausgehängten Herz-Bild per Post oder als E-Mail an die Karate-Schule Troisdorf e.V. – Alle eingesandten Werke werden auf der Vereins-Internetseite öffentlich gemacht. Die Karate-Schule Troisdorf e.V. freut sich über jeden kleinen Künstler der mitmacht. Keine Altersgrenze.

Herz-Aktion: Kinder denken an Kinder. Die Sonne im Herzen – Im Herzen zusammen.