Worte zur Prüfungsangst

Jede Gürtelprüfung in der Karate-Schule Troisdorf e.V. zeigt dem Prüfling, wo er leistungsmäßig steht. Der Schüler möchte wissen ob sein Können nach langem, beharrlichem Training, in seiner Entwicklung, dem Anspruch genügt um eine nächsthöhere Graduierung zu verdienen.

Worte zur Prüfungsangst 5Wesentlich für eine solche Prüfung ist die Freiwilligkeit. Der Prüfling sollte keinem belastenden „Muss“ unterliegen. Eine Gürtelprüfung sollte psychischen Druck oder gar eine seelische Stresssituation gänzlich ausschließen.

Qualifizierte und erfahrene Trainer in der Karate-Schule Troisdorf e.V. wissen mit dem besonderen Umstand einer Prüfung, und einer möglichen sich daraus ergebenden Problematik, gut umzugehen. Sie führen die Karate-Schüler behutsam durch die besondere Situation. Stress und Leistungsdruck gehören nicht dazu.

Worte zur Prüfungsangst 6„Die Erfahrung, dass ein gutes Prüfungsresultat das Ergebnis einer vorher erbrachten Lernleistung ist, haben die Karate-Prüflinge schon früh im Training verinnerlicht. Sie sind gut vorbereitet“, so sieht es Colette Weiher, Trainerin und Prüferin der Karate Schule Troisdorf e.V.

Leichtes Aufwärmtraining vor dem Beginn der Prüfung sorgt dafür, dass sich jede Art von Aufregung auflöst. Die Prüfung bekommt die Konturen einer normalen Trainingseinheit. Wahrnehmbar bewegen sich die Prüflinge schnell wieder mental auf sicherem Terrain. Bei einer Kindergürtelprüfung sind auch die Eltern der Kinder mit eingeladen um als Gäste, zugleich als mentale Stütze ihrer Kids, anwesend zu sein.

Worte zur Prüfungsangst 7Die Gürtel-Prüflinge, jeder Altersgruppe,  sind in der Karate-Schule Troisdorf e.V. schon lange vor der Prüfung von Ihren Trainerinnen und Trainern genau auf ihren Leistungsstand hin registriert worden. Jede Trainingseinheit dient auch der Information über den psychischen, physischen und technischen Stand des einzelnen Schülers. Zur Gürtelprüfung wird eingeladen, wer den entsprechenden Qualifikationsanspruch, gemessen an den Forderungen der Prüfungsordnung, ausreichend erfüllt. Die Prüfung mit abschließender Graduierung ist der Abschluss einer kurzen Wegstrecke auf dem langen Karate Do (Do/Weg) und die Auszeichnung einer schon in vielen Trainingseinheiten erbrachten und erwiesenen Leistung, die sich in der Prüfung noch einmal bestätigt. Es erstaunt also nicht, dass in der Regel alle Prüflinge ihre Gürtelprüfung bestehen.