Gesund durch Kampf-Sport

Die körperliche Bewegung ist ein Baustein im Lebens- und Gesundheitskonzept des Menschen. Der menschliche Körper benötigt Aktivität, damit er langfristig und fehlerfrei funktioniert.

OberstufentrainingBewegung macht glücklich. Es sind die biochemischen Prozesse und die damit verbundene Ausschüttung von Hormonen, die ein Wohlgefühl bei einem aktiven Menschen auslösen. Sport und Bewegung erzeugen ein Glücksgefühl, das lange anhält.

Bewegung bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung. Bei länger andauernder Bewegung wird die Durchblutung angeregt. Dadurch bekommt der Herzmuskel mehr Sauerstoff. Mit zunehmender Ausdauer sinkt der Sauerstoffbedarf der Körperzellen und der Lunge. Die Herzschlagfrequenz wird abgesenkt und gleichzeitig das Schlagvolumen erhöht – also die Blutmenge die mit jedem Herzschlag in den Körper gepumpt wird. Das sind die besten Bedingungen um Bluthochdruckerkrankungen vorzubeugen oder Bluthochdruck zu senken.

Gesund durch Kampf-Sport 3Bewegung fördert die psychische Gesundheit. Sportliche Aktivitäten bauen die Stresshormone Cortisol und Adrenalin ab. Das vegetative Nervensystem entspannt sich. Die Folge: Der Akteur schläft besser, er kann sich leichter konzentrieren und souveräner mit Stresssituationen umgehen.

Bewegung tut dem Muskel-Skelett-System gut. Wer sich bewegt kräftigt die Stütz- und Bewegungsmuskulatur und beugt Verspannungen vor. Die Bandscheiben freuen sich über den Wechsel von An- und Entspannung. Zusätzlich wird der Knochenstoffwechsel angeregt, der die Knochendichte fördert und somit Osteoporose vorbeugt.

Anfängerkurs und Unterstufe der Karate-Schule TroisdorfBewegung macht schlau. Es ist nachgewiesen, dass Bewegung nicht nur gut für den Körper und die Seele ist, sondern auch für den Geist. Wer kontinuierlich Sport betreibt, erhöht dadurch seine kognitive Leistungsfähigkeit. Nach dem Sport kann der Akteur sich besser konzentrieren und komplexe Aufgaben leichter lösen. Den Grund dafür vermuten Wissenschaftler im Laktat. Das ist eine Form der Milchsäure und entsteht in den Muskeln, wenn wir uns bewegen. Die Nervenzellen im Gehirn brauchen die Milchsäure um richtig funktionieren zu können. Da nach dem Sport mehr Laktat produziert wird, könnte es für die gesteigerte Hirnleistung verantwortlich sein.

Die Kampfkunst Karate ist Bewegung pur. Gesund für jede Altersgruppe.

Schauen sie doch einmal bei einem Training in der Karate-Schule Troisdorf vorbei – Ihrer Gesundheit zu Liebe.

Karate-Schule Troisdorf e.V. – Da wo deine Freunde sind