Karate-Schule Troisdorf: Ein Brief an die Eltern

Dieser offene Brief ist eine Würdigung, eine Verbeugung vor allen Müttern und Vätern der Kinder- und Jugendvereinsmitglieder der Karate-Schule Troisdorf e.V.

Liebe Eltern,

in so mancher Vereinsrealität werden Eltern mutmaßlich mehrheitlich still und reduziert bemerkt. Oft werden sie nicht in ihrer Rolle im Vereinsverbund positionell erklärt und begrifflich gemacht. So werden Eltern nur als leidliches Anhängsel eines Mitglieds betrachtet und fühlen sich zu Recht wie das fünfte Rad am Wagen.

Teilnehmer des Kinder Anfängerkurses April 2019Die Gemeinschaft der Vereinsmitglieder in der Karate-Schule Troisdorf e.V. hat im Umgang mit Vereinseltern einen besonderen Anspruch. Hier sieht man die Mütter und Väter der dem Verein zugehörigen Kinder und Jugendlichen als einen sehr wichtigen sozial-humanen Faktor.

In der großen Vereinsgemeinschaft sind die Eltern soziale Mitglieder. Da sie nicht am sportlichen Geschehen aktiv teilnehmen sind sie auch in kein Vertragswerk integriert und bezahlen keinen Mitgliederbeitrag. Menschlich sind sie jedoch als ein vollwertiges Mitglied des Vereins zu betrachten.

Wer von den Eltern es möchte, wird in das Vereinsleben auf eine für sie/ihn zulässige und angenehme Art mit einbezogen. Wer es nicht möchte, muss sich dafür nicht erklären.

Ein teil der kleinsten KarateKids der Karate Schule Troisdorf e.V.Eltern helfen auf Events und Festen mit. Sie richten Lehrgänge mit aus und backen den besonders leckeren Kuchen. Eltern feiern mit, tanzen mit und sind fröhlich. – Eltern unterstützen ihre Kinder. Sie sind für ihre Karate-Kids  Chauffeur, Psychologe und Muntermacher wenn die Seele Tiefgang hat. Eltern sind Vermittler für ihr Kind. Eltern unterstützen auf vielfältige und individuelle Art den Verein. Eltern sind Allrounder in ihrer aktiven Vereinsarbeit.

Somit werden sie wie alle Mitglieder auch, über aktuelle Geschehnisse die den Verein betreffen, informiert. Sie werden in eine transparente Kommunikations- und Informationspolitik mit einbezogen. Sie nehmen an wichtigen Gesprächsforen teil. Ebenfalls, wenn gewünscht, an der Jahreshauptversammlung. So sieht die Gemeinschaft der Mitglieder der Karate-Schule Troisdorf e.V., ihre Vereinseltern.

Gut zu wissen: Bei allen wichtigen Fragen stehen den Eltern alle Vereinsmitglieder, wie auch das gegenwärtig verantwortliche Führungsteam der Karate-Schule Troisdorf e.V., Rede und Antwort.

Auch weiterhin freuen wir uns auf eine positive und herzliche Zusammenarbeit.
Karate-Schule Troisdorf e.V. – Da wo deine Freunde sind