Gesundheit und Bewegung

Die körperliche Bewegung ist ein Baustein im Lebens- und Gesundheitskonzept des Menschen. Der menschliche Körper benötigt Bewegung, damit er langfristig und fehlerfrei funktioniert.

Gesundheit und Bewegung 2

Bewegung macht glücklich. Es sind die biochemischen Prozesse und die damit verbundene Ausschüttung von Hormonen, die ein Wohlgefühl bei einem aktiven Menschen auslösen. Mitglieder der Karate-Schule Troisdorf e.V. erleben das bei jedem Training.

Bewegung bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung. Bei länger andauernder Bewegung wird die Durchblutung angeregt. Dadurch bekommt der Herzmuskel mehr Sauerstoff. Mit zunehmender Ausdauer sinkt der Sauerstoffbedarf der Körperzellen und der Lunge. Die Herzschlagfrequenz wird abgesenkt und gleichzeitig das Schlagvolumen erhöht – also die Blutmenge die mit jedem Herzschlag in den Körper gepumpt wird. Das sind die besten Bedingungen um Bluthochdruckerkrankungen vorzubeugen oder Bluthochdruck zu senken. Nebenbei verringern sich die Blutfettwerte, zum Beispiel für Cholesterin. Fazit: Regelmäßige Bewegung senkt das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfälle.

Gesundheit und Bewegung 3
Senioren der Karate Schule Troisdorf

Bewegung stärkt das Immunsystem. Kontinuierliche sportliche Aktivität, regelmäßige Bewegung für den Körper, erhöht die Anzahl und die Aktivität körpereigener Abwehrzellen. Diese sind wichtig für die Bekämpfung von Viren und Tumorzellen. Ein starkes Immunsystem verringert die Wahrscheinlichkeit zu erkranken. Fakt: Bewegung stärkt die Immunabwehr.

Bewegung tut dem Muskel-Skelett-System gut. Bewegung ist wichtig für alle. Wer sich bewegt kräftigt die Stütz- und Bewegungsmuskulatur und beugt Verspannungen vor. Die Bandscheiben freuen sich über den Wechsel von An- und Entspannung. Zusätzlich regt Bewegung den Knochenstoffwechsel an, der gleichzeitig die Knochendichte fördert und somit Osteoporose vorbeugt.

Gesundheit und Bewegung 4
Karate practice

Bewegung hilft Fett zu verbrennen. Unsere Muskeln bestimmen wie viel wir essen können, ohne zuzunehmen. Denn sie haben Einfluss darauf, wie viel Energie wir verbrauchen. Wichtig dabei sind die Mitochondrien, die kleinen Kraftwerke der Zellen. Sie verbrennen die Energie. Je mehr eine Zelle davon hat, desto mehr und schneller wird Energie verbrannt. Regelmäßige Bewegung steigert den Anteil der Mitochondrien und somit auch die Fettverbrennung.

Die Kampfkunst Karate ist Bewegung pur. Gesund für jede Altersgruppe.

Herzlich willkommen in der Karate-Schule Troisdorf e.V. – Ihrer Gesundheit zu Liebe.