Prüfungsmonat Oktober bei der Karate-Schule Troisdorf e.V.

Der Prüfungsmonat Oktober brachte den Beweis: Die Karate-Schule Troisdorf e.V. ist der Garant für eine adäquate Ausbildung in der Kampfkunst Shotokan-Karate. 37 Karateka der Unter- und Mittelstufe absolvierten eine Gürtelprüfung auf hohem Niveau.

Prüfung im November 2929Eine Gürtelprüfung beinhaltet die Möglichkeit, im Rahmen einer Leistungsüberprüfung durch lizenzierte Trainer, den Schritt in eine höhere Graduierung zu schaffen. Die Wertigkeit einer Graduierung ist äußerlich an den verschiedenen Farben des Gürtels den der Akteur zu seinem Karateanzug trägt, erkennbar.

Erst in der jüngeren Zeit der Kampfkunst wurden die Gürtelprüfung und der Farb-Gürtel zu einer Anleihe an die mitteleuropäische Leistungsgesellschaft. In der frühen Karate-Historie trug der Schüler die Farbe Weiß als Gürtelfarbe und der Meister die Farbe Schwarz. Des Weiteren gab es keine zusätzlichen farbigen Gürtel. In vielen Budo-Sportarten wird diese Tradition bis in die heutige Zeit so gepflegt. Siehe z.B. Aikido und Kendo.

Prüfung im November 2020In unserer Gesellschaft ist es vielen Menschen schon früh anerzogen, ihren Leistungsstatus für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Auch in der Kampfkunst hat sich dieser gesellschaftliche Anspruch überwiegend durchgesetzt. Das optische Mittel: der farbige Gürtel. Eine falsche Eitelkeit oder eine Inspiration für den Träger? Da streiten sich seit langen Zeiten die Kampfkunst-Experten á la Couleur. Pädagogen, Großmeister, Soziologen und Psychologen – ohne, das ein Jemand mit einer endgültig zufrieden stellenden Antwort aufwarten kann. So ist es erst einmal eine kluge Entscheidung seitens der Trainer, den Kindern, den Jugendlichen und den erwachsenen Kampfkünstlern deutlich zu machen sich über die eigene realistische Leistung zu definieren, nicht über die visuelle äußere Darstellung, den Farbgürtel.

Prüfung im November 2020Das wachsende individuelle Selbstverständnis in der Sache Kampfkunst grundsätzlich, wie auch bezogen auf den Stellenwert des farbigen Gürtels, wird den aktiven Karateka im Laufe der Jahre, zu richtigen und selbst gesetzten Antworten führen.

Nach der Devise: ohne Fleiß, keinen Preis – mental und physisch von ihren Trainerinnen und Trainern bestens auf das Ereignis vorbereitet, bestehen alle großen und kleinen Prüflinge mit beachtlicher Leistung ihre Prüfung. Die Freude der erfolgreichen Karateka der Karate-Schule Troisdorf e.V. ist groß und nachhaltig. Denn, Erfolg ist Motivation.